Close

Agentur

Markenstrategie

Markendesign

Markenkommunikation

Projekte

Startup Beratung

go-digital

Kontakt

Projekt
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf

Corporate Design
für die KHG Düsseldorf

Jeder braucht einen Platz an dem er sein kann wie er ist. Ein vertrauter Ort, mit Menschen, die einen so wahr- und ernst nehmen wie man ist. Seinen Platz im Leben zu finden, ist essentiell, gibt Sicherheit und definiert, wer man ist. Die Katholische Hochschulgemeinde ist so ein Ort, ist #deinplatz.

FUNDAMENT hat für die Katholische Hoschulgemeide Düsseldorf das umfangreiche Corporate Design konzipiert und umgesetzt sowie die anschließende Kampagne #deinplatz.

 

#designberatung #projektkoordination #konzept #strategieberatung #corporatedesign #corporatestrategy #illustration #markendesign #kampagne

Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Konzept

DU und DÜSSELDORF

Das Markenzeichen der KHG leitet sich aus dem Personalpronomen „DU” ab. „Du sein. Hauptsache: Du. Du bist da.” Die Wirkung sollte PERSÖNLICH, PRAKTISCH, PROGRESSIV und PARTIZIPATIV sein und sich durch das ganze Erscheinungsbild hindurchziehen. Die zweite Komponente ist die Form des Schildes aus dem Düsseldorfer Stadtwappen, welches das „U” bildet.

Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Logo Herleitung
Die zwei Elemente Bildmarke und Schriftzug bilden eine feste Einheit – inhaltlich wie grafisch.
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Logo Konstruktion und Schutzzone Symbol
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Logo Konstruktion und Schutzzone

Farbraum für Flexibilität

Farben sind das wichtigste Werkzeug, wenn es darum geht, in Sekundenbruchteilen Wiedererkennbarkeit und Selbstähnlichkeit herzustellen. Darüber hinaus transportieren Farben subtile Botschaften. Das KHG-Farbsystem soll eine emphatische, partizipative und persönliche Wirkung vermitteln und zugleich miteinander harmonieren.
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Brand Manual Farben
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Brand Manual Farbabstufungen
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Brand Manual Farbkombinationen

Humanistische Typografie

Wichtig ist, dass eine Schrift gut lesbar ist. Genauso wichtig ist aber auch, wie eine Schrift auf Ihre Leser wirkt. Denn genau wie Farben vermitteln Schriften Botschaften – subtil, aber wirkungsvoll. Plakativ und laut oder reduziert und elegant: Die Schriftschnitte der KHG erlauben eine große Vielfalt von Inszenierungen und Stimmungen.
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Brand Manual Hausschrift
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Brand Manual Headline-Hierarchie
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Brand Manual Text-Hierarchie

Einfach und dynamisch

Das allgemeine Gestaltungsraster der KHG sollte in allen Kommunikationsmitteln wiederzuerkennen sein. Die folgenden Gestaltungselemente und Anwendungsregeln eröffnen dem Designer, eine größtmögliche Flexibilität und dennoch eine hohe Selbstähnlichkeit der Kommunikationsmedien zu gewährleisten.
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Raster Flächenaufteilung Broschüren
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Raster Flächenaufteilung
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Illustration Aufbau
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Illustrationen Corporate design

Corporate Communication

Der Einsatz von unterschiedlichen Werbemitteln trägt zu einem Großteil dazu bei, dass die Corporate Identity der KHG, welche die Merkmale der gesamten KHG Düsseldorf darstellt, gestärkt wird.

Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Moodbild Fahrräder
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Visitenkarten und Briefumschlag
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Geschäftsausstattung Briefbogen und Briefumschlag
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Corporate Design Weihnachtskarte
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Werbemittel Ordner und Kerze
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Werbemittel Tagebuch und Notizbuch
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf T-Shirt

#deinplatz

Die Neubesetzung der Rollen Hochschulpfarrer, Pastoralreferent und Gemeindereferent an der Katholischen Hochschulgemeinde Düsseldorf soll mit einer positiven Kommunikation begleitet werden unter Einbeziehung der Markenattribute „persönlich“, „progressiv“, „praktisch“, „partizipativ“.
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Profilbild für Website

#instagram
#facebook
#deinplatz
#khgdüsseldorf
#dusein

Das Kampagnenversprechen zum Leben bringen, durch eine Tonalität und mit Maßnahmen, die anfassbar und echt sind und unsere Zielgruppe direkt abholen.
Mit einer emotionalen und nahbaren Ansprache machen wir klar: Hier gibt es einen Platz für dich, für deine Ängste, Sorgen, Wünsche – ein Platz zum „Du sein“ dürfen.
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Social Media Post auf Instagram Übersicht
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Social Media Post zu Bible Bites
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Social Media Post zu Weihnachten
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Social Media Post zur Kampagneneinführung
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Social Media Post zum Neujahr
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Facebook Logo und Titelbilddarstellung
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Aussenwerbung DIN 0 Plakate Hochschulen Düsseldorf
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Rollup in den Hochschulen Düsseldorf

Editorial Design

Die Corporate-Literatur der KHG bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten der Gestaltung – und natürlich auch die Voraussetzung dafür, dass alle Lösungen ein zusammenhängendes Ganzes ergeben.
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Editorial Design DIN lang Flyer Titelseiten zum Thema Dekalog
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Editorial Design DIN lang Flyer Titelseiten
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Editorial Design DIN A4 Broschüre Titelseiten und Innenseiten
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Editorial Design DIN lang Flyer Titelseiten und Innenseiten
Dein Ansprechpartner
Andreas

Jetzt vom Wettbewerb
abheben!

Andreas Ennemoser Designberater und Markenstratege für Markendesign