01.
Markenstrategie
Das wahre Fundament – die Markenpositionierung
Wie? Eure Marke ist nicht alleine auf dem Markt? Und wie findet Ihr jetzt euren Platz zwischen all den Mitbewerbern?
Mit einer Positionierung mit Hand, Fuß und FUNDAMENT.
Hierfür führen wir zunächst eine Analyse des Wettbewerbs durch, um Euch im Anschluss visuell wie auf einer Landkarte zu verorten. Auch graben wir tief im Kern Eurer Marke, um herauszufinden, was Euch einzigartig macht und wie ihr Euch von all den anderen da draußen abgrenzt und abhebt:
Produkt / Dienstleistung
Welches Problem löst Ihr? Wie löst Euer Produkt / Eure Dienstleistung dieses Problem?
Mitbewerber-Recherche
Wie sieht die Landschaft in Eurer Branche aus? Wer bietet ähnliche Lösungen an? Welche Möglichkeiten gibt es für Euch?
Bestehendes Branding
Was drückt Eure aktuelle Marke aus? Ist sie relevant für das, was sie tut? Ist sie leicht zu merken?
Markenbekanntheit
Wie ist die aktuelle Wahrnehmung Euer Marke? Kennen die Menschen sie? Was denken Eure Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter über Eure Marke?
Markendesign
Was sagt das Design Eurer Marke über Euch aus? Spiegelt es wider, wer Ihr seit? Ist es von hoher Qualität?
Die Markenpositionierung ist die Differenzierung im Markt:
Wie grenze ich mich zum Wettbewerb ab?
Was kann ich besser als andere?
Was sind die Ziele meiner Marke?
Was kann und will meine Marke wirklich leisten?
Mit einer klaren Markenpositionierung könnt ihr Eure Markenversprechen anschließend in die richtigen Worte hüllen und zeitgleich auch noch argumentieren, weshalb Ihr dieses Versprechen nicht nur oberflächlich einlösen könnt, sondern auch lebt.
Auf dieser Basis lassen sich schließlich sämtliche Handlungen Eures Unternehmens ausrichten. Es wirkt an allen Berührungspunkten mit der Marke und verankert sich auf diesem Weg in den Köpfen Eurer Kunden, Partner, Mitarbeiter und allen, die mit Euch zu tun haben. So entsteht ein integres Außen- und Innenbild, welches im Kopf und in Erinnerung bleibt.