Close

Agentur

Markenstrategie

Markendesign

Markenkommunikation

Projekte

Startup Beratung

go-digital

Kontakt

01.
Markenstrategie

Das wahre Fundament – die Markenpositionierung

Wie? Eure Marke ist nicht alleine auf dem Markt? Und wie findet Ihr jetzt euren Platz zwischen all den Mitbewerbern?

 

Mit einer Positionierung mit Hand, Fuß und FUNDAMENT.

 

HierfĂŒr fĂŒhren wir zunĂ€chst eine Analyse des Wettbewerbs durch, um Euch im Anschluss visuell wie auf einer Landkarte zu verorten. Auch graben wir tief im Kern Eurer Marke, um herauszufinden, was Euch einzigartig macht und wie ihr Euch von all den anderen da draußen abgrenzt und abhebt:

 

Produkt / Dienstleistung
Welches Problem löst Ihr? Wie löst Euer Produkt / Eure Dienstleistung dieses Problem?


Mitbewerber-Recherche

Wie sieht die Landschaft in Eurer Branche aus? Wer bietet Ă€hnliche Lösungen an? Welche Möglichkeiten gibt es fĂŒr Euch?


Bestehendes Branding

Was drĂŒckt Eure aktuelle Marke aus? Ist sie relevant fĂŒr das, was sie tut? Ist sie leicht zu merken?


Markenbekanntheit

Wie ist die aktuelle Wahrnehmung Euer Marke? Kennen die Menschen sie? Was denken Eure Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter ĂŒber Eure Marke?


Markendesign

Was sagt das Design Eurer Marke ĂŒber Euch aus? Spiegelt es wider, wer Ihr seit? Ist es von hoher QualitĂ€t?

 

Die Markenpositionierung ist die Differenzierung im Markt:

 

Wie grenze ich mich zum Wettbewerb ab?
Was kann ich besser als andere?
Was sind die Ziele meiner Marke?
Was kann und will meine Marke wirklich leisten?

 

Mit einer klaren Markenpositionierung könnt ihr Eure Markenversprechen anschließend in die richtigen Worte hĂŒllen und zeitgleich auch noch argumentieren, weshalb Ihr dieses Versprechen nicht nur oberflĂ€chlich einlösen könnt, sondern auch lebt.

 

Auf dieser Basis lassen sich schließlich sĂ€mtliche Handlungen Eures Unternehmens ausrichten. Es wirkt an allen BerĂŒhrungspunkten mit der Marke und verankert sich auf diesem Weg in den Köpfen Eurer Kunden, Partner, Mitarbeiter und allen, die mit Euch zu tun haben. So entsteht ein integres Außen- und Innenbild, welches im Kopf und in Erinnerung bleibt.

 

 

Bereit, Euch zu positionieren?

Dein Ansprechpartner
Andreas

Jetzt vom Wettbewerb
abheben!

Andreas Ennemoser Designberater und Markenstratege fĂŒr Markendesign