Close

Agentur

Projekte

Workshops

Startup Beratung

go-digital

Kontakt

Projekt
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf

Corporate Design
für die KHG Düsseldorf

Jeder braucht einen Platz an dem er sein kann wie er ist. Ein vertrauter Ort, mit Menschen, die einen so wahr- und ernst nehmen wie man ist. Seinen Platz im Leben zu finden, ist essentiell, gibt Sicherheit und definiert, wer man ist. Die Katholische Hochschulgemeinde ist so ein Ort, ist #deinplatz.

FUNDAMENT hat für die Katholische Hoschulgemeide Düsseldorf das umfangreiche Corporate Design konzipiert und umgesetzt sowie die anschließende Kampagne #deinplatz.

 

#designberatung #projektkoordination #konzept #strategieberatung #corporatedesign #corporatestrategy #illustration #markendesign #kampagne

TYYTYWAS?

Das Markenzeichen der KHG leitet sich aus dem Personalpronomen „DU” ab. „Du sein. Hauptsache: Du. Du bist da.” Die Wirkung sollte PERSÖNLICH, PRAKTISCH, PROGRESSIV und PARTIZIPATIV sein und sich durch das ganze Erscheinungsbild hindurchziehen. Die zweite Komponente ist die Form des Schildes aus dem Düsseldorfer Stadtwappen, welches das „U” bildet.

Markenworkshop und Kommunikationsworkshop Düsseldorf mit tyytyäinen
Die zwei Elemente Bildmarke und Schriftzug bilden eine feste Einheit – inhaltlich wie grafisch.
Markenworkshop und Kommunikationsworkshop Düsseldorf mit tyytyäinen
Markenworkshop und Kommunikationsworkshop Düsseldorf mit tyytyäinen

Farbraum für Flexibilität

Farben sind das wichtigste Werkzeug, wenn es darum geht, in Sekundenbruchteilen Wiedererkennbarkeit und Selbstähnlichkeit herzustellen. Darüber hinaus transportieren Farben subtile Botschaften. Das KHG-Farbsystem soll eine emphatische, partizipative und persönliche Wirkung vermitteln und zugleich miteinander harmonieren.

Humanistische Typografie

Wichtig ist, dass eine Schrift gut lesbar ist. Genauso wichtig ist aber auch, wie eine Schrift auf Ihre Leser wirkt. Denn genau wie Farben vermitteln Schriften Botschaften – subtil, aber wirkungsvoll. Plakativ und laut oder reduziert und elegant: Die Schriftschnitte der KHG erlauben eine große Vielfalt von Inszenierungen und Stimmungen.

GRÜN UND GELB

Blaugrün „sininen“
So vertraut wie das Meer und die Seen für Finninnen und Finnen. Das tiefe Blaugrün steht symbolisch für das Intuitive, das Natürliche, das Herzliche.

Gelb „keltainen“
Wegweisend: Das tyytyväinen-Gelb gibt Orientierung, Wärme und Kraft. Das leuchtende Gelb steht für Innovation, Technik, disruptive Ideen und zukunftsorientiertes Denken.

Corporate Communication

Der Einsatz von unterschiedlichen Werbemitteln trägt zu einem Großteil dazu bei, dass die Corporate Identity der KHG, welche die Merkmale der gesamten KHG Düsseldorf darstellt, gestärkt wird.

#deinplatz

Die Neubesetzung der Rollen Hochschulpfarrer, Pastoralreferent und Gemeindereferent an der Katholischen Hochschulgemeinde Düsseldorf soll mit einer positiven Kommunikation begleitet werden unter Einbeziehung der Markenattribute „persönlich“, „progressiv“, „praktisch“, „partizipativ“.

#instagram
#facebook
#deinplatz
#khgdüsseldorf
#dusein

Das Kampagnenversprechen zum Leben bringen, durch eine Tonalität und mit Maßnahmen, die anfassbar und echt sind und unsere Zielgruppe direkt abholen.
Mit einer emotionalen und nahbaren Ansprache machen wir klar: Hier gibt es einen Platz für dich, für deine Ängste, Sorgen, Wünsche – ein Platz zum „Du sein“ dürfen.

Editorial Design

Die Corporate-Literatur der KHG bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten der Gestaltung – und natürlich auch die Voraussetzung dafür, dass alle Lösungen ein zusammenhängendes Ganzes ergeben.
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Editorial Design DIN lang Flyer Titelseiten zum Thema Dekalog
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Editorial Design DIN lang Flyer Titelseiten
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Editorial Design DIN A4 Broschüre Titelseiten und Innenseiten
Katholische Hochschulgemeinde Düsseldorf Editorial Design DIN lang Flyer Titelseiten und Innenseiten
Dein Ansprechpartner
Andreas

Jetzt vom Wettbewerb
abheben!

Andreas Ennemoser Designberater und Markenstratege für Markendesign